Herzlich Willkommen in der Lipizzanerheimat

​​​​​​​​​​​​​​Im Rahmen des Leader Projektes „Aufbau der Dachmarke Lipizzanerheimat“ konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein umgesetzt werden. Das Infoleitsystem der Region wurde an die Dachmarke angepasst.

​​​​​​​Im Rahmen des Leader Projektes „Aufbau der Dachmarke Lipizzanerheimat“ konnte ein weiterer wichtiger Meilenstein umgesetzt werden. Das Infoleitsystem der Region wurde an die Dachmarke angepasst.

Seit Ende Juli 2012 stehen fünf Info-Leitschilder, die alle Gäste und Bewohner in der Lipizzanerheimat herzlich begrüßen. Diese wurden im Zuge des Projektes Info-Leitsystem Lipizzanerheimat umgesetzt und sind ein wichtiger Teil zum Aufbau der Dachmarke Lipizzanerheimat. Gleichzeitig wurden auch vier Kulturhinweis-Schilder an den Autobahn-Abfahrten Pack, Steinberg und Mooskirchen aufgestellt, um die Gäste auf direktem Wege in die Lipizzanerheimat zu führen. „Wir sind sehr stolz, der Bevölkerung unsere Lipizzanerheimat nun auch visuell an den Hauptzufahrtsstraßen präsentieren zu können,“ so Erwin Dirnberger, Obmann der Leader Aktionsgruppe Lipizzanerheimat.

Wichtige Partner dieses Projektes sind alle 25 Gemeinden des Bezirkes Voitsberg, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Umsetzung möglich machten, sowie auch der Tourismusverband Lipizzanerheimat, der mit der Projektbetreuung für die Umsetzung beauftragt wurde. „Damit ist ein wichtiger Schritt im Bereich des Innen- und Außenmarketing in Bezug auf die Lipizzanerheimat passiert,“ ist Harald Kalcher, Obmann des Tourismusverbandes, überzeugt.

Das Info-Leitsystem Lipizzanerheimat soll nicht nur eine Orientierungshilfe für alle Gäste und Touristen sein, sondern auch den Bewohnern der Region diese starke Marke im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen halten, denn „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“, sind sich Leader-Managerin Elfriede Pfeifenberger und Projektbetreuerin Eva Unterhuber einig.

Die Projektumsetzung erfolgt mit Förderungsmitteln der EU aus dem Förderungsprogramm Leader, sowie mit Landesmittel und mit Eigenmittel der Gemeinden und des Tourismusverbandes Lipizzanerheimat.