Präsentation der eingereichten LEADER Entwicklungsstrategie der Lipizzanerheimat

Anfang Mai dieses Jahres hat die Lipizzanerheimat ihre Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode, die bis 2027 läuft, beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus eingereicht. Zur neuerlichen Anerkennung als LEAER-Region erfolgt ein zweistufiges Auswahlverfahren, das mit Regionsgesprächen als erste Stufe des Auswahlverfahrens gestartet hat.

Die Vertreter der Abteilung 17, Land Steiermark, gemeinsam mit den Vertretern der LAG Lipizzanerheimat v. l. n. r. DI Harald Grießer., LAbg. Erwin Dirnberger, Dr. Elfriede Pfeifenberger, Mag. (FH) Bernd Osprian, Mag. Günther Monschein, Mag. (FH) Martin Nagler (Foto LAG Lipizzanerheimat)

Der erste Teil des Auswahlverfahrens wurde bereits erfolgreich gemeistert. LAG Vorsitzender Erwin Dirnberger hat gemeinsam mit LEADER Managerin Elfriede Pfeifenberger und LAG Vorstandsmitglied Bernd Osprian die eingereichte Entwicklungsstrategie im Rahmen eines gemeinsamen Gespräches mit Vertretern der Abteilung 17, Land Steiermark, als LEADER verantwortliche Landesstelle und eines Vertreters des Ministeriums, der online zugeschaltet war, präsentiert. Darüber hinaus wurden Entwicklungsschwerpunkte diskutiert und Fragen zu den künftigen Vorhaben in der Lipizzanerheimat beantwortet.

Das Feedback der Förderstellen im Rahmen des Regionsgespräches war sehr positiv. Die VertreterInnen der Lipizzanerheimat freuten sich sehr, dass die eingereichte Entwicklungsstrategie als sehr schlüssig beurteilt wurde. Vor allem bauen die Entwicklungsschwerpunkte auf die regionalen Bedarfe auf und es führt ein roter Faden durch die gesamte Strategie, so die Bewertung der Förderstellen.

Auch für die bisherige Arbeit der LAG Lipizzanerheimat und des LEADER Managements gab es viel Lob. Besonders die Lipizzanerheimat Regionsgutscheine und der Marktplatz Lipizzanerheimat mit der Lipizzanerheimat App stießen auf großes Interesse. Überlegt wird daher, dieses Erfolgsprojekt auf andere Regionen zu übertragen. Das Regionsgespräch mit den Vertretern der Förderstellen bot ein sehr gutes Format sich auszutauschen und intensiver über Projektentwicklungen zu informieren. Damit bekommt man tiefer Einblick in die Region, als durch Projektberichte überhaupt möglich ist, waren sich alle Beteiligten einig. Auf alle Fälle sind die VertreterInnen der LAG Lipizzanerheimat zuversichtlich und total motiviert ihre erfolgreiche Arbeit in der neuen LEADER-Periode fortzusetzen.