Trotz Regenwetter reges Interesse beim Sortenbestimmungstag in der Lipizzanerheimat

Der große Apfel-Birnen-Vergleich!

Der Obstsortenbestimmungstag, der vom Umweltdachverband und der LAG Lipizzanerheimat mit Unterstützung der KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal im Gemeindeamt Söding-Sankt Johann durchgeführt wurde, fand trotz Regenwetter großen Anklang.

Katharina Varadi-Dianat, Expertin der ARGE Streuobst, hat viele mitgebrachte alte Obstsorten bestimmt und somit aufgezeigt, welche Schätze in regionalen Gärten verborgen sind.

In Zukunft wird sich auch die KLAR! Mittleres Kainachtal mit Södingtal der Umsetzung von Maßnahmen zur Pflanzung, Pflege und Verwertung von Streuobst widmen.

Der Sortenbestimmungstag wurde im Rahmen des Streuobstprojektes „Gemeinsam Vielfalt fördern und Inwertsetzung steigern“ umgesetzt.