5. Aufruf der LAG Lipizzanerheimat zur Einreichung von LEADER Projekten

Der 5. Aufruf zur Einreichung von LEADER Projekten in der LAG Lipizzanerheimat ist nur auf das Aktionsfeld 4 der LES Lipizzanerheimat - Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel - ausgerichtet und soll regionale Projekte unter den Themenschwerpunkten Hitzeschutz (“Heiße Plätze - Kühle Schätze”) und Naturgefahrenvorsorge unterstützen.

Foto: Pexels

Diese Themenschwerpunkte hatten ihren Ausgangspunkt in der KLAR! Region Mittleres Kainachtal und sollen lt. LES Lipizzanerheimat auf die Gesamtregion ausgerollt werden.
Von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) wurde in der Klimaprognose der Modellregion eine Zunahme von Hitzebelastung und der Niederschlagsmengen prognostiziert. Dies spiegelt sich auch in der Berechnung der Klimaindikatoren wider. Die Berechnungen haben ein Plus an Hitzetagen und Tropennächten sowie eine steigende Kühlgradzahl und eine Zunahme der max. Tagesniederschlagsmenge ergeben.

Projekte, die im Rahmen dieses Calls eingereicht werden, sollen nicht nur zur Naturgefahrenvorsorge, zur Bewusstseinsbildung für Klimaschutz und Klimawandelanpassung sowie dem Umgang mit natürlichen Ressourcen, sondern auch zur Schaffung von Schattenbereichen zur Reduktion der Hitzebelastung an öffentlichen Orten oder im Außenbereich öffentlicher Gebäude sowie zu einer Verbesserung des Mikroklimas beitragen. Darüber wird auch die Bereitstellung von Trinkwasser an gut frequentierten „heißen“ Plätzen unterstützt, da dies ein weiterer wichtiger Beitrag für die Gesundheit des menschlichen Organismus ist, da besonders an Tagen mit Hitzebelastung und erhöhtem Trinkwasserbedarf ein einfacher Zugang zu Trinkwasser auch "unterwegs“ von großer Bedeutung ist.


Pro Projektträger kann max. ein Projekt eingereicht werden. Das Projekt muss im CI und CD der Dachmarke nach innen und außen vermarktet werden und sollte einen Beitrag zur Förderung des Gemeinwohls leisten.

Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 10.000 Euro. Der Call läuft bis zum 9. Mai 2025.

Hier geht es zum Call: https://www.ama.at/dfp/foerderungen-fristen/massnahme-77-05-bml-umsetzung/aufrufe-und-fristen#861c