Tschechische Delegation besuchte die Lipizzanerheimat

Im Rahmen eines mehrtägigen Exkursionsprogramms in Österreich besuchte die tschechische Leader Aktionsgruppe Hana auch die Lipizzanerheimat. Bürgermeister Engelbert Huber und Vizebürgermeister Alois Schalk luden die Delegation in die Marktgemeinde Mooskirchen ein.

Im Rahmen eines mehrtägigen Exkursionsprogramms in Österreich besuchte die tschechische Leader Aktionsgruppe Hana auch die Lipizzanerheimat. Bürgermeister Engelbert Huber und Vizebürgermeister Alois Schalk luden die Delegation in die Marktgemeinde Mooskirchen ein. Zur Einstimmung auf die Region gab es eine Führung durch den Markt Mooskirchen, in welcher Bürgermeister Huber auch stolz über die Auszeichnung der Marktgemeinde Mooskirchen zum schönsten Blumendorfs Europa im Rahmen der "Entente Florale 2009" informierte.

Zum Erfahrungsaustausch über die vielfältigen Aktivitäten der LAG Lipizzanerheimat stellte Regionalmanagerin Elfriede Pfeifenberger das regionale Entwicklungsprogramm der LAG Lipizzanerheimat vor. Als Region der Vielfalt, Kraft und Energie setzt die Region auf die Schwerpunkte Natur, Kultur, Genuss und Erlebnis, wobei alle daraus entwickelten Aktivitäten und Projekte, wie z.B. die Steirische Käseakademie, die von Rupert Tax vorgestellt wurde, unter der gemeinsamen regionalen Dachmarke "Lipizzanerheimat" nach innen und außen vermarktet werden sollen.


Die 35 DelegationsteilnehmerInnen, vorwiegend BürgermeisterInnen und Leader AkteurInnen waren von der Region und von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Lipizzanerheimat zu bieten, begeistert. Bis auch die Leader Region Hana so viele Projekte wie die Lipizzanerheimat in Umsetzung hat, ist noch viel Arbeit notwendig, waren sich alle DelegationsteilnehmerInnen unisono einig.