Grenzfrei - Einreichung von Kleinprojekten

​​​​​​​Aufruf zur Einreichung von Kleinprojekten - Einreichfrist ist der 2.7.2012

Aufruf zur Einreichung von Kleinprojekten - Einreichfrist ist der 2.7.2012

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Unterstützung von Kleininitiativen und -kooperationen von entscheidender Bedeutung sind, um sowohl die Ziele der steirischen Regionalentwicklungspolitik zu erreichen, als auch den europäischen Gedanken der grenzenlosen Zusammenarbeit zu transportieren.

Im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit unterstützt GRENZ-FREI die Zusammenarbeit von Kleinprojekten. Mit den Mitteln aus dem Fonds GRENZ-FREI wird die direkte Begegnung zwischen einzelnen BewohnerInnen gefördert. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die gemeinsam eine Idee umsetzen möchten. SchülerInnen, VertreterInnen von Gemeinden, Institutionen, Vereine oder aktive BürgerInnen. Ziel ist es, durch den Aufbau neuer lokaler grenzüberschreitender Beziehungen das Bewusstsein für ein gemeinsames Europa zu stärken.

GRENZ-FREI unterstützt folgende Projektkategorien:

•   „people to people“ Projekte:

Kleinprojekte, die das gezielte Kennenlernen von Menschen in den Nachbarländern und ihren Institutionen in den Mittelpunkt stellen. „People to people“ Projekte bilden den Schwerpunkt des grenzüberschreitenden Fonds für regionale Initiativen.

•   Vorbereitungsaktivitäten, Machbarkeitsstudien, etc.: 

Notwendige Maßnahmen für die Aufbereitung von grenzüberschreitenden bzw. transnationalen Themen oder die Vorbereitung von größeren Projekten.

mehr Informationen