Ambrosi Museum Partner bei Leader Projekt

Die Marktgemeinde Stallhofen freut sich sehr mit dem Ambrosi-Museum als Partner beim Leader-Projekt „Vernetzung der Regionalmuseen in der Lipizzanerheimat“ dabei zu sein.

 

 

 

Mit diesem Projekt wird eine stärkere Kooperation der Museen untereinander, sowie ein gemeinsames Marketing nach außen angestrebt.

Durch das Projekt "Vernetzung der Regionalmuseen in der Lipizzanerheimat" werden  auch die kleineren Museen und Sammlungen, die zum Teil wahre Schätze beinhalten und teilweise in der Region als auch bei den Gästen noch sehr wenig bekannt sind, vor den Vorhang geholt werden, informiert Leadermanagerin  Elfriede Pfeifenberger.

Nur ein kleiner Bruchteil der Museen in der Lipizzanerheimat ist bis dato auf einer Internetplattform mit einer professionellen Darstellung präsent. Im Rahmen des Projektes erfolgt ein einheitlicher, attraktiver, gemeinsamer Internetauftritt mit professionellen Fotos und einladenden Texten. Die Museen werden auch in einer gemeinsamen Broschüre zusammengefasst und in weiterer Folge über den Tourismusverband Lipizzanerheimat und durch das Tourismuskompetenzzentrum beworben.

Außerdem konnten im Rahmen des Leader-Projektes neben der Inventarisierung durch Prof. Mag. Dr. Ernst Lasnik auch notwendige Sanierungsarbeiten im Ambrosi-Museum durchgeführt werden, sodass das Museum wieder in neuem Glanz erstrahlt, freut sich Bgm. Franz Feirer.

Durch dieses Leader-Projekt, das über das Regionalressort des Landes Steiermark als programmverantwortliche Landesstelle abgewickelt und über die Abteilung 9, Volkskultur unterstützt wird, wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des regionalen kulturellen Erbes für künftige Generationen geleistet.