Treffen der steirischen LEADER Obleute und Manager:innen in der Lipizzanerheimat

Auf Einladung der LAG Lipizzanerheimat haben sich die steirischen LEADER Gruppen, vertreten durch ihre Obleute und LEADER Manager:innen im Gemeindeamt Söding-St. Johann zum Erfahrungsaustausch und zur Abstimmung der weiteren Zusammenarbeit getroffen.

Die gute Kooperation unter den LEADER Regionen hat auch wesentlich dazu beigetragen, dass es mit vereinten Kräften gelungen ist, die Förderstellen zu überzeugen, dass die LEADER-Mittel für die neue Förderperiode 2023 - 2027 aufgestockt werden. Bis Mitte nächsten Jahres soll feststehen, welche LEADER Regionen genehmigt werden und wie viele Budgetmittel für jede einzelne LAG für die neue Förderperiode zur Verfügung stehen. Insgesamt haben sich 83 Regionen aus ganz Österreich beworben, 16 davon aus der Steiermark.

Da im Rahmen von LEADER Treffen auch immer Exkursionen mit Projektbesichtigungen stattfinden, wurde diesmal ein Treffen mit Vertreter:innen des Ausbildungsverbundes mein Job, der HTL Voitsberg und der Stadtgemeinde Voitsberg im Binder Lernwerk zum Thema Fachkräftesicherung und Fachkräfteentwicklung in der Lipizzanerheimat organisiert. Danach fand noch eine Besichtigung des Outdoor Geräte- und Maschinenparks der Bergbauerinnerungsstätte Zangtal mit Detailinformationen durch Herrn Prof. Mag. Dr. Ernst Lasnik statt.

In Summe ein gelungener Erfahrungsaustausch, der viele positive Rückmeldungen ergab.