Labor für Digitale Produktentwicklung präsentiert

Auf Einladung der Stadtgemeinde Voitsberg, wurde kürzlich das über LEADER geförderte Projekt "Labor für Digitale Produktentwicklung - Digitalisierung 4.0" am Standort der HTL Voitsberg präsentiert. Die Freude aller Projektbeteiligten war groß.

Foto: Walter Ninaus

Um die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe in der Lipizzanerheimat im Bereich Metall & Elektro für die Digitalisierung zu stärken, wurde mit der Umsetzung des Labors für Digitale Produktentwicklung, unter der Projektträgerschaft der Stadtgemeinde Voitsberg, ein weiterer wichtiger regionaler Meilenstein gesetzt. Mit dem innovativen Labor werden nicht nur der Standort der HTL Voitsberg und die Aktivitäten der Ausbildungsverbundes - ABV mein Job gestärkt, sondern auch die unternehmensnahe Qualifizierung der Mitarbeiter:innen gefördert. Außerdem sollen Frauen und Mädchen durch Steigerung der Ausbildungsattraktivität und durch zusätzliche Angebote für die Technik angesprochen werden. Dieses Projekt soll neben seinen bereits benannten Vorteilen auch einen wesentlichen Beitrag zur technischen Fachkräftesicherung in der Lipizzanerheimat leisten.

Gesamter Pressetext hier