Der Zentralraum Kärnten hat eine Delegation aus der Steiermark zu Kooperationsgesprächen eingeladen

Bürgermeister Günther Albel von der Stadtgemeinde Villach hat als Zentralraum-Ratspräsident VertreterInnen der Region Steirischer Zentralraum und der Region Südweststeiermark zur überregionalen Vernetzung und zum Kennenlernen der künftigen Metropolregion Südösterreich, die bald durch die Eröffnung der Koralmbahn entstehen wird, nach Kärnten eingeladen

Das interessante Exkursionsprogramm startete mit einer Baustellenbesichtigung des Bahnhofs Weststeiermark in Groß St. Florian sowie mit Informationen zur Laßnitztal Entwicklungs GmbH, in der sich 5 Gemeinden zur gemeinsamen Vermarktung der Standorte rund um die Koralmbahn in Deutschlandsberg zusammengeschlossen haben. Danach ging es weiter zur Besichtigung des Bahnhofs St. Paul im Lavantthal, der bereits in Betrieb ist.

Im Lakeside Park Klagenfurt (Kärntens größter Science & Technology Park) fand ein Zusammentreffen und ein gemeinsamer Austausch mit LH-Stv. Martin Gruber und der Regionalpolitik des Zentralraums Kärnten statt.

Danach ging es weiter nach Villach ins LCA Sued - Logistik Center Austria Süd mit einer Vorstellung des Logistik-Hubs durch Geschäftsführer Andreas Pichler.

Alles in allem eine interessante Exkursion, die ein wichtiger Auftakt war. Alle Anwesenden waren sich einig, dass viele weitere Kooperationsgespräche zwischen Kärnten und der Steiermark zur gemeinsamen Entwicklung einer zukünftigen Metropolregion Südösterreich folgen werden.