26. Mai 2024: Das Lipizzanerheimat Frühlingsfest

Mit dem Lipizzanerheimat Frühlingsfest, das heuer erstmalig als Pilotprojekt von der Steirischen Milchstraße in Kooperation mit der Stadtgemeinde Votisberg umgesetzt wird, soll künftig im Frühjahr der Auftakt für alle weiteren regionalen Veranstaltungen unter der Dachmarke Lipizzanerheimat erfolgen. Vor allem soll es ein Fest der Region für die Region und ihre Gäste werden.

Die OrganisatorInnen und UnterstützerInnen des Lipizzanerheimat Frühlingsfestes. Foto: Justin Schrapf

„Alles Käse und noch vieles mehr“: Der Hauptplatz der Stadt Voitsberg wird wieder zum Marktplatz!
Das Frühlingsfest ist d i e Gelegenheit, nicht nur den Käse, sondern die Fülle und Vielfalt der Produkte aus der Lipizzanerheimat zu präsentieren. Ein breites Spektrum an kreativen Kunstschaffenden und eine Fülle von aktiven Vereinen ergänzen den Genuss- und Wohlfühlcharakter der Veranstaltung und machen sie zu einem Highlight in der Erlebnisregion. Mit dem Lipizzanerheimat Frühlingsfest bieten die Veranstalter allen beteiligten AkteurInnen Platz im öffentlichen Raum, um sich selbst sowie ihre Lebensmittel, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Gemeinsame Wertschöpfung
Durch eine stetige Weiterentwicklung des „LIPIZZANERHEIMAT FRÜHLINGSFESTES - Alles Käse und noch vieles mehr“ soll der Produktbogen weit gespannt werden und eine Plattform von und für DirektvermarkterInnen, ProduzentInnen und KonsumentInnen der Lipizzanerheimat entstehen, die sich austauschen und noch stärker vernetzen, woraus gemeinsame neue Aktivitäten entstehen, die zur regionalen Wertschöpfung für alle Beteiligten beitragen sollen.

Z`Sammenstehn am Vorabend
Als besondere Wertschätzung für alle beteiligten AkteurInnen, die am 26. Mai für das tolle Rahmenprogramm beim ersten Lipizzanerheimat Frühlingsfest sorgen werden, gibt es am Vorabend des großen Festes ab 18.00 Uhr am Michaeliplatz ein gemütliches Z`Sammenstehn, um sich zu vernetzen und gemeinsam auf das Frühlingsfest einzustimmen.

Die Umsetzung des Projektes wird mit einer LEADER-Förderung der LAG Lipizzanerheimat und mit einer finanziellen Unterstützung der Erlebnisregion Graz ermöglicht.